ÜBER SHUTTLE TIME

Shuttle Time ist das Schulsport-Programm des Badminton-Weltverbandes BWF. Dieses Programm setzt sich zum Ziel, Badminton zu einer der erfolgreichsten Sportarten in Schulen überhaupt zu machen. Das Programm richtet sich an Lehrpersonen und besteht aus 10 Modulen. Diese Module helfen Ihnen dabei, Badminton in der Schule zu unterrichten. Hierbei liefert es hervorragende Werkzeuge für SportlehrerInnen oder auch Vereins-Betreuer, die (noch) keine Fachkenntnisse im Badminton haben.

ShuttleTime hilft Ihnen die Sportart Badminton besser verstehen zu lernen;

• Badminton-Übungsstunden zu planen;
  • Übungsstunden durchzuführen, in denen Kindergruppen Spaß haben, mit Freude etwas lernen und sicher Sport treiben;
  • Ein positives Bild der Sportart Badminton kennenzulernen und vermitteln zu können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

FÜR LEHRER KONZIPIERT

Shuttle Time hat folgende Ziele:

• Hilfestellungen für Lehrpersonen zu geben, damit sie Badminton so unterrichten lernen, dass es Kinder sehr motiviert;
  • Das Lernen der Sportart Badminton mit den notwendigen Erfolgserlebnissen für die Kinder zu verbinden;
  • Parallel zur sportartspezifischen Ausbildung im Badminton auch allgemeine motorische Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln und zu verbessern;
  • Die Lehrpersonen zu befähigen, ein positives Bild der Sportart Badminton zu vermitteln, damit die Kinder noch mehr Badminton spielen wollen.

Der Lehrplan des Projektes beinhaltet die Badmintontechniken sowie taktische und physische Inhalte. Der Plan ist so konzipiert, dass absolute Neulinge in der Sportart Badminton (Lehrpersonen und/oder Kinder) keinesfalls überfordert werden, sondern Badminton grundlegend kennenlernen.

Modul 1 – Bevor es richtig losgeht

Modul 9 – Planung und Durchführung von Turniersystemen

Modul 10 – Vereinfachte Badmintonregeln

SHUTTLE TIME FAQ

Sämtliche in den ShuttleTime Modulen behandelten Inhalte sind geeignet für Schüler in einem Alter von 5 – 15 Jahren. Lehrer, die an den ShuttleTime Fortbildungen teilnehmen, bekommen gezeigt, wie Sie die Modulinhalte in komprimierter und vereinfachter Version an die jüngsten Kids vermitteln können oder Ihre Lehrstunden dem Alter der Oberschüler entsprechend anspruchsvoller gestalten können.

Neben unseren Fortbildungsangeboten erhalten Sie ein umfangreiches Handbuch für Lehrpersonal, 22 Musterlehrstunden und 92 Lehrvideos.

Die Fortbildungen kosten aktuell €35 und sind von den Landessportbünden in Berlin und Brandenburg als Weiterbildung anerkannt. Darüber hinaus erhalten Sie kostenfrei das umfangreiche Handbuch für Lehrpersonal und andere digitale Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Ja. Die ShuttleTime Module sind so aufgebaut, dass sie in den verschiedensten Lehrsituationen und -umfeldern anwendbar sind. ShuttleTime können sie Inddor wie Outdoor, in kleinen wie großen Sporthallen, mit oder ohne gekennzeichnete Badmintonfelder lehren.

Ja. Alle Shuttle Time Aktivitäten sind auf eine maximale Anzahl teilnehmender Schüler ausgelegt – ideal für Lehrkräfte. Durch die Anwendung von Gruppenspielen, das Einteilen von Teams und einer kreativen Nutzung der verfügbaren Fläche für Ihren Sportunterricht können auch mehr als 30 Schüler gleichzeitig unterrichtet werden.

FREE SHUTTLE TIME APP

Nutzen Sie auch die von der BWF entwickelte ShuttleTime-App und haben Sie Zugriff auf alle zur Verfügung stehenden Lehrvideos.

App Download IOS (Apple)
App Download (Android)